Betreuung Ihres InternetauftrittsWir unterstützen Sie mit Wartungsverträgen, Support, persönlicher Beratung und Schulungen vor Ort.

Pflege- & Wartungsverträge

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre TYPO3-Website dauerhaft durch uns betreuen zu lassen. Im Rahmen eines Wartungs­vertrags übernehmen wir die regelmäßige technische und ggf. inhaltliche Aktualisierung Ihres Projekts. So können Sie sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und sind trotzdem perfekt im Netz vertreten.

Die Kosten eines War­tungs­ver­trags hängen von den anfallenden Arbeiten ab. Wir stellen im Falle eines War­tungs­ver­trags pauschal 76,00€ netto / Monat in Rech­nung – unabhängig davon, ob gestalterische, kon­­zep­­tio­­nelle oder technische Arbeiten an der Website vor­ge­nom­men werden müssen. Updates, Backups und sinnvolle Aktualisierungen aufgrund der technischen Wei­ter­ent­wick­lung nehmen wir i.d.R. selbstständig vor und infor­mieren Sie im Anschluss. Bei Arbeiten, die über das ver­ein­bar­te Zeit-Kontingent hinaus gehen, informieren wir Sie vorab und stellen den Aufwand anschließend separat in Rechnung.

Produktschulungen

Wir möchten, dass Sie die Pflege Ihrer Website unkompliziert, schnell und natürlich fehlerfrei erledigen können. Zu diesem Zweck bieten wir Ihnen ausführliche Produktschulungen an, in denen Sie und Ihre Mitarbeiter alle Anwendungsfälle persönlich durchspielen können. Diese Schulungen können per Telefon- oder Video-Konferenz stattfinden oder in Form einer Inhouse-Schulung bei Ihnen vor Ort.

Selbstverständlich erstellen wir auch gerne eine technische Dokumentationen Ihres Projekts oder bereiten Daten für Sie auf.

Die Bestandteile unseres Wartungsvertrags

Unsere TYPO3-Wartungsverträge richten sich immer nach den individuellen Erfordernissen Ihrer Website. Ty­pi­scher­weise übernehmen wir im Rahmen der Be­treu­ung min­des­tens die folgenden Punkte:

  • Auf unserem angemieteten Agenturserver werden tägliche und monatliche Backups aller hochgeladenen Daten und der Datenbank erstellt.
  • Wir kümmern uns um TYPO3- und Plugin-Updates.
  • Wir prüfen die Website mindestens 1x im Monat manuell und automatisiert auf Fehler bzw. Optimierungsmöglichkeiten. Was wir beheben können, beheben wir selbstständig und informieren Sie anschließend. Bei umfangreichen Anpassungen bzw. bei Themen die nicht ohne Rücksprache umgesetzt werden können, nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf.
  • Wir übernehmen im Rahmen von Standard-Umgebungen Webmastering-Aufgaben wie Domainverwaltung, Mail-Einrichtung etc.
  • Wir stehen für Support zur Verfügung. Wir führen unseren Remote-Support mit dem Tool "Teamviewer" durch.
  • Um Ihnen Planungssicherheit zu ermöglichen, läuft der Wartungsvertrag ein Jahr und verlängert sich jeweils um 6 Monate, wenn er nicht 2 Monate vor Ablauf gekündigt wird.

Um die gemeinsam angestrebten Qualitätsstandards zu gewährleisten, veranschlagen wir in der Regel 1 Stunde pro Monat im Vertrag. Bei wartungsintensiveren Umgebungen können wir hier auch zu anderen Zeiten kommen.